Unwetterlage Oberwaltersdorf Endbericht

Der “Ausnahmezustand Wetter” von 14. bis 16. September 2024 forderte die Einsatzkräfte in Oberwaltersdorf (und vielen anderen Gemeinden) massiv.

Begonnen hat es mit einem Sturmereignis am Samstag bei dem Böen um 100 km/h zu messen waren.
Dementsprechend mussten Sturmschäden an der Katholische Pfarre Oberwaltersdorf (Kirche), umgestürzte Bäume (auch auf Gebäuden und Hausdächern) sowie losgerissene, gefährliche Bauteile an Gebäuden entfernt werden.
Hierzu war bei Interventionen auch die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Ebreichsdorf notwendig.
Ebenso musste ein zu sinken drohendes, mit Akkus beladenes Boot, geborgen werden.

Aufgrund der bereits eingetreten schweren Überflutungen in anderen Teilen Niederösterreich wurde ein Fahrzeug mit Mannschaft im Zuge eines KHD Einsatzes in und um Klosterneuburg eingesetzt.

Am Sonntag nahm zusätzlich der Niederschlag in Oberwaltersdorf zu und die beiden Fließgewässer in unserer Gemeide (Triesting und Piesting) kamen an die Kapazitätsgrenze und diese wurde sogar an manchen Stellen überschritten und trat über die Ufer!
Seitens der Feuerwehr wurden die gefüllten Sandsäcke (Befüllt durch Feuerwehr, Vereinsmitglieder, dem Bauhof, der Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen und Bewohner) mittels Fahrzeugen, Traktoren von Landwirten (…die immer zur Stelle sind wenn es notwendig ist!) und einem geländegängigen Stapler und Bagger (durch die Firma Doralco GmbH zur Verfügung gestell) in Stellung gebracht.
Dieser rund 200 Meter lange Sandsackwall verhinderte das überfluten einer Siedlung!

In weiterer Folge mussten zahlreiche Keller und Gebäude ausgepumpt werden.
In den Nachtstunden wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Teesdorf, die selbst schwer getroffen wurde, unterstützt.
Ein weiteres kritisches Bauwerk, die Wehranlage an der Triesting, musste permanent von Treibgut und großen Baumstämmen befreit werden um eine Verklausung mit weitreichenden Folgen zu verhindern.
Danke an den Bauhof, die Feuerwehr Ebreichsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt für die Unterstützung!
Zwischenzeitlich mussten wir auch zu einem Verkehrsunfall und zwei Personenrettungen aus Aufzügen wegen eines mehreren Stunden anhaltenden Stromausfalles ausrücken!

Insgesamt mussten in drei Tagen rund 60 Einsätze abgearbeitet werden!
Laufend wurden Besprechung mit der Marktgemeinde Oberwaltersdorf, dem Bauhof und dem Zivilschutzverband durchgeführt.
In unserem Feuerwehrhaus wurden 140 Telefonate von Bürgern entgegengenommen!
Es waren rund 50 freiwillige Feuerwehrmitglieder für unsere Bevölkerung Tag und Nacht da.
Danke an die Firmen und der Bevölkerung die uns mit Nahrungsmitteln versorgt haben!

WIR BEDANKEN UNS BEI ALLEN, DIE DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR, IN WELCHER ART AUCH IMMER, UNTERSTÜTZT HABEN!!!

Falls Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen möchten, um neue Ausrüstung anzukaufen, finden Sie alle Infos auf unserer Homepage: