Akku-Rettungssatz übergeben

Vor kurzem durften wir den neu angeschafften hydraulischen Rettungssatz mit Akkuantrieb übernehmen.
Grundsätzlich bietet diese Form eines hydraulischen Rettungsgerätes enorme Vorteile.
Die Geräte Schere/Spreizer/Rettungszylinder sind sofort einsatzbereit und können auch in exponierten Lagen wie zum Beispiel in Gebäuden, bei Zügen, in Bussen uvm. eingesetzt werden.
Ebenso ist das Gerät wasserdicht und kann somit auch unter Wasser eingesetzt werden.
Die Entscheidung, die Geräte von der Firma Holmatro Rescue World (Vertriebspartner: Firma WBF Wiedermann Brandschutz & Feuerwehrtechnik GmbH) zu beziehen fiel eindeutig aus.
Bei praktischen Tests und einem genauen Vergleich bieten die Geräte folgende Vorteile:
  • Leistungsstärke und Geschwindigkeit
  • 30 Grad Neigung der Schere
  • Akustische und optische Signalisierung bei max. Leistung
  • Rettungszylinder lässt sich unter Last drehen
  • Geräte werden direkt im Fahrzeug mit Geräteanschluss geladen.
  • Rettungszylinder bis 180 cm verlängerbar
  • u.v.m.
Die Geräte werden demnächst in das KRF-S (Voraus) eingebaut.
Dieses Fahrzeug ist bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung das erstausrückende Fahrzeug.
Dieses Gerät ersetzt übrigens einen der drei hydraulischen Rettungssätze der Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf der bereits über 40 Jahre(!) im Dienst war und vielen Menschen das Leben rettete.
Wir bedanken uns bei der Firma Wiedermann für die Einschulung und gute Zusammenarbeit!