Am Tag vor dem Staatsfeiertag wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf von besorgten Anrainern der Laurentiusstraße verständig, dass sich eine Schlange in einer Paketsendung aus dem Ausland befinden soll.

Unverzüglich machte sich das TLFA2000, das Fahrzeug für technische Einsätze auf den Weg zum Einsatzort.

Vor Ort wurde festgestellt, dass sich eine kleine Ringelnatter im Paket befand und diese aber am Klebeband festklebte.
Nach rund 15 Minuten konnte das kleine Tier in Feinstarbeit vom Paketklebeband befreit und nach einer kurzen Untersuchung in ihren natürlichen Lebensraum entlassen werden.

Die Bewohner haben völlig richtig reagiert und sofort die Feuerwehr verständigt.
Es hätte ja auch eine giftige Schlange sein können…

Um auch bei tierischen Einsätzen immer wertvolle Hilfe leisten zu können, ist seit kurzem auch eine Tierärztin Mitglied unserer Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf ist und war in der Zeit, der von der Bundesregierung verordneten Maßnahmen natürlich auch auf ein Mindestmaß reduziert.
Übungen und Weiterbildungen wurden abgesagt, Treffen nur bedingt Möglich.

Dennoch wurden alle Einsätze mit Mindestbesatzung, guter Ausrüstung und einem Gruppenalarmierungssystem hervorragend bewältigt.

Alle unaufschiebaren Tätigkeiten und Reparaturen wurden entweder von den Verantwortlichen alleine oder in Zusammenarbeit mit Fachfirmen erledigt.

In den nächsten Tagen wird das System wieder langsam hochgefahren und notwendige Arbeiten erledigt.

Es wurde / wird der Atemluftkompressor von der Firma @comptrade gewartet und repariert, Kabel verlegt, unser Kartenmaterial überarbeitet, die Fahrzeughalle gereinigt, Fahrzeuge repariert und ein Hochregal als Bestandteil des Katastrophenschutzlagers errichtet.
Das Regal wurde dankenswerter Weise von der Marktgemeinde Oberwaltersdorf finanziert.

Übungen und Weiterbildungen starten im kleinen Rahmen wieder ab Mitte Mai.

So lautete die Meldung mehrerer Autofahrer am Vormittag des 16. April.
Unverzüglich wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Baden auf die LB210 zwischen Oberwaltersdorf und Oeynhausen alarmiert.

Die dritte Bereitschaftsgruppe, u.a. mit unserer Feuerwehr-Tierärztin, konnte leider nur mehr den Tod des verletzten Tieres feststellen.

Die zuständige Stelle wurde mit der Abholung des verendeten Tieres beauftragt.

Im Auftrag der Polizei wurde am 13.04.2020 um 23:11 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf mittels stiller Gruppenalarmierung von der BAZ Baden zu einem Verkehrsunfall in die Badener Straße alarmiert.
Mittels ATF (Abschlepp- und Transportfahrzeug) wurde das Fahrzeug geborgen und im Feuerwehrhaus wegen dem Verdacht einer gesetzeswidrigen Handlung sichergestellt.
Die Fahrbahn wurde prov. gereinigt.

Unsere EDV Spezialisten der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf sind immer bemüht, euch auf dem aktuellen Stand zu halten, entwickeln Kartenmaterial für die Feuerwehr, installieren Tablet’s in den Einsatzfahrzeugen u.v.m..

So hat das EDV-Team nun auch einen “Virtual Reality Rundgang” (PC Version) durch unserer Feuerwehrhaus realisiert.

Den Link dort hin findet ihr im Hauptmenü auf der Startseite

Schaut euch den Rundgang an und macht euch ein Bild von unserer Fahrzeughalle, den Fahrzeugen, der Leitstelle und einigen anderen Räumlichkeiten.

 

Liebe Kids!
Ist euch auch schon etwas langweilig?
Ja? Dann druckt einfach unsere erste Malvorlage aus und bringt sie bemalt, vielleicht sogar mit eurem Namen und einem kurzen Text beim nächsten Spaziergang bei uns vorbei!
Der Briefkasten ist direkt beim Haupteingang.

Wir werden die Zeichnungen dann bei unserem “Großes Oberwaltersdorfer Feuerwehrfest” ausstellen!

Wenn ihr wissen wollt, welche Farbe unsere Fahrzeuge haben und wie diese aussehen, sucht doch ein bisschen auf unserer Homepage, zum Beispiel hier.

Wir freuen uns auf viele Zeichnungen von euch!

Hier könnt ihr euch die Malvorlagen herunter laden:

In den Mittagsstunden des 8. April wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Trumau bei einem Brandeinsatz alarmiert.

Bei unserer Ankunft standen eine Hecke, ein Carport und 2 Fahrzeuge in Volbrand.
Die ersten Löschleitungen wurden bereits von der anwesenden Freiwillige Feuerwehr Trumau vorgenommen.

Unverzüglich begab sich der AS-Trupp des HLFA3/4000 in die stark verrauchte Garage um die Brandausbreitung zu stoppen, ein weiterer Atemschutztrupp unterstütze die FF Trumau beim Löschen der Fahrzeuge.
Rasch zeigte der umfangreiche Löschangriff Wirkung und eine Ausbreitung des Brandes auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Im Anschluss wurden die beiden Fahrzeuge mittels hydraulischer 80kN Seilwinde des HLFA3/4000 im direkten Zug geborgen und gesichert abgestellt.

Weiters wurde der Dachbereich geöffnet und Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr und Wärmebildkamera durchgeführt.

Im Zuge es Einsatzes wurde von unserer Mannschaft auch ein Acetylen-Schweißgerät sowie eine Flüssiggasflasche in Sicherheit gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf stand mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann vor Ort im Einsatz.

Bildbericht:
http://www.bfkdo-baden.com/cms/front_content.php…

Fotos:
FF Oberwaltersdorf
FF Trumau

In diesen Tagen ist die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf nicht nur organisatorisch und einsatzmäßig gefordert, sondern es muss leider auch das Feuerwehrfest verschoben werden.

Das Firefighter-Clubbing Oberwaltersdorf findet am Freitag, 28. August 2020 und das Großes Oberwaltersdorfer Feuerwehrfest findet am 29. & 30. August 2020 statt.

Sommer, Sonne, Sonnenschein und viele gemütliche Stunden stehen uns bevor.

Wir freuen uns auf Euren Besuch Ende August…