Keinen ruhigen Vorweihnachtstag gab es für die freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf am 23. Dezember 2019.

Um 15:51 Uhr wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Verkehrsunfall PKW auf die L154-Tattendorferstrasse alarmiert.
Ein Verkehrsunfall mit Verletzten Personen wurde gemeldet.

Noch während der Anfahrt wurden wir von der BAZ über einen weiteren Verkehrsunfall PKW auf der LB210 informiert.

Unverzüglich wurde nachalarmiert und das TLFA2000 wurde zum Verkehrsunfall auf die LB210 beordert.

Nachdem alle Verletzten am ersten Einsatzort versorgt waren, wurden die Fahrzeuge geborgen, gesichert abgestellt und die ölverschmutzte Fahrbahn gereinigt.

Auf der LB210 wurde das Fahrzeug auf Anweisung der Polizei mittels hydraulischer 50kN Seilwinde aus dem Graben geborgen und die Fahrbahn gereinigt.

Kurz nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus ertönten erneut die Pager und AlarmSMS.
Eine TUS-Brandmelderauslösung.

Ein Wärmeleitkabel hat Alarm ausgelöst.
Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte rasch Entwarnung gegeben und die Einsatzstelle an den BSB übergeben werden.

Bericht der Monatsrevue

Fotos:
Thomas Lenger, Monatsrevue
FF Oberwaltersdorf

 

Am Sonntag vor Weihnachten veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf ein gemütliches Zusammensein bei Punsch, Ofenkartoffel und gebraten Kastanien.
Die Feuerwehrleute samt ihren Partnern und Kindern genossen einen schönen Abend gemeinsam, plauderten über das vergangene Jahr und schmiedeten Ideen für das kommende Jahr.
Auch unsere Frau Bürgermeisterin Natascha Matousek und Vize-Bürgermeister Günter Hütter statteten der Veranstaltung einen Besuch ab und überbrachten die besten Weihnachtswünsche.

Am 10. Dezember lud der Wiener Tierschutzverein (WTV) die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf zur Verleihung der “Tierrettungsmedaille” nach Vösendorf ein.

Einige Mitglieder der Feuerwehr Oberwaltersdorf durften diese Auszeichnung entgegen nehmen und waren beeindruckt von dem Engagement des Tierschutzvereines.

Übrigens: Die Feuerwehr Oberwaltersdorf wurde im Jahr 2019 zu bereits 12 Tierrettungen alarmiert.

http://www.wiener-tierschutzverein.org/

Bereits während den Vorbereitungsarbeiten zum Oberwaltersdorfer Perchtenlauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf ersucht, aufgrund einer Feuershow mit bengalischen Feuern eine Brandsicherheitswache zu stellen.
Eine tolle Veranstaltung mit vielen Besuchern zum Erhalt des Brauchtums.

Der Mittwochabend stand ganz im Zeichen der Schulung über das Verhalten bei CO (Kohlenstoffmonoxid) Unfällen und Erdgasaustritten.

Es wurden die Verhaltensregeln bei Gasaustritten wiederholt und auch die Handhabung der Messgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf geschult.

Derzeit haben wir zwei Stück Mehrgasmessgeräte mit Pumpe für CO (Kohlenstoffmonoxid) und Erdgas (Methan/CH4) und zwei Stück CO Warner PAC5500 in den Einsatzfahrzeugen zur Verfügung.

Immer wieder kommt es, vor allem während der Heizperiode zu Einsätzen mit defekten Thermen und einem damit verbundenen Kohlenstoffmonoxidaustritt.
Ebenso sind wir nun bestens auf die Gefahren bei z.B. einer angeborten Gasleitung oder durch Grabungsarbeiten beschädigte Gasleitung vorbereitet.

 

Nachdem am Wochenende drei technische Einsätze in den Nachtstunden abgearbeitet werden mussten, wurde die freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf am Montag Vormittag mittels Pager und AlarmSMS von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer TUS-Brandmelderauslösung in einen Produktionsbetrieb gerufen.

Unverzüglich machten sich zwei Löschgruppenfahrzeuge auf den Weg in die Fabrikstraße.

Nach einer Erkundung wurde ein Täuschungsalarm durch Rauch aus einer Industrieselchkammer festgestellt.

Keine weitere Gefährdung.

FREIWILLIG FÜR OBERWALTERSDORF

#feuerwehroberwaltersdorf
#tusalarm
#feuerwehreinsatz
#brandeinsatz
#hlfa3