Der Tag vor dem 1. Mai wurde genutzt um eine Ausbildungseinheit abzuhalten.
Es wurde die richtige Handhabung unseres Sprungretters der im TLFA2000 untergebracht ist sowie unseres Absturzsicherungsset des HLFA3/4000 geschult.

Stillstand = Rückschritt
Nach diesem Motto gestaltet sich auch der umfangreiche Ausbildungsplan der Feuerwehr um im Einsatzfall auch alle Handgriffe zu beherrschen.

Nachdem wir am Sonntag Morgen von einem Sturmschaden eingerückt waren wurden wir gemeinsam mit der Tauchgruppe-Süd des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zu einer technischen Hilfeleistung im Bereich Schlosssee 1 gerufen.
Mit 2 Tauchern und einem Boot konnte der Einsatz rasch abgearbeitet werden.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.

Im Zuge des Übungs- und Ausbildungsbetriebes der Feuerwehr Oberwaltersdorf werden auch regelmäßig gefahrengeneigte Betriebe besucht.
Ziel ist es, die Objekte kennenzulernen, Gefahren für den Einsatzfall zu analysieren und die Wasserversorgung zu prüfen.

Vielen Dank an die Firma SEFRA Farben- u Tapetenvertrieb GesmbHmit Firmensitz in Oberwaltersdorf.
Dieser Produktionsbetrieb erzeugt Farben und Lacke und lagert diese in mehreren Hallen am Gelände.

Im Anschluss an die Begehung wurden wir von der Firma Sefra, Herrn Ing. Seidler noch wunderbar verköstigt.
Vielen Dank für die Einladung seitens der Feuerwehr.

Die Erstkommunionskinder aus Oberwaltersdorf waren in der Bäckerei & Konditorei Graf Oberwaltersdorf zu Gast um ihr eigenes Brot zu backen und haben dieses in der Kirche bei der Brotmesse verkauft.
Der Erlös des Brotverkaufs wurde auf Initiative der Kids der Feuerwehrjugend Oberwaltersdorf gespendet.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Die Feuerwehrjugend freut sich riesig!

Die Aufregung im Vorfeld war groß. Rund 200 Kinder und Pädagogen waren am Freitag Vormittag zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf.

Die neue Mittelschule Oberwaltersdorf und Teile der Volksschule wurden in 11 Stationen mit der Arbeit der Feuerwehr vertraut gemacht und die erste Löschhilfe näher gebracht.

Ein straff organisierter Zeitplan von HFM Ing. Roland Detlinger organisiert, ermöglichte es alle Kinder zu allen Stationen zu bringen.
Eine Besonderheit dieser Veranstaltung war, dass auch jede der 11 Stationen von einem Feuerwehrjugendmitglied besetzt wurde und auch von diesen quasi auf Augenhöhe alles erklärt wurde.

Nach einer Stärkung im Feuerwehrhaus traten alle Klassen wieder zu Fuß den Heimweg an.

Seitens der freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf waren 31(!) Mitglieder eingesetzt die sich meißt Urlaub oder Zeitausgleich nehmen mussten.
Diese große Anzahl an Helfern unterstreicht den tollen Zusammenhalt innerhalb unserer Organisation!

PS:
Das “Großes Oberwaltersdorfer Feuerwehrfest” mit Kindernachmittag findet am 1. Juni statt.

Fotos:
Fam. Franz Sunko & FFOW

Am 10.04.2019 um 19:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau zu Auspumparbeiten mit dem Stichwort “Keller unter Wasser” alarmiert.

Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte eine defekte Warmwasserleitung festgestellt werden, wodurch sich ca. 20 cm Wasser im gesamten Keller ansammelten. Sofort wurden 2 Tauchpumpen und ein Nasssauger von der örtlichen Feuerwehr in Stellung gebracht und mit Gummiabziehern das Wasser abgezogen.

Die Feuerwehr Oberwaltersdorf wurde zur Unterstützung mit dem Nasssauger und technischen Gerät angefordert.

Wir bedanken uns für die wie immer gute Zusammenarbeit.